Über uns - Der Akademische Alpine Verein Innsbruck

Der AAVI ist ein Innsbrucker Bergsteiger*innen Verein, der im Jahre 1900 gegründet wurde. Wir sind allerdings kein Mitgliederverein, bei dem man sich einfach anmeldet und schon dabei ist, wie etwa beim Alpenverein, sondern eine Gemeinschaft von befreundeten Bergsteiger*innen, die das gemeinsame Bergerleben suchen. Dabei werden (fast) alle Spielformen des Bergsports ausgeübt: im Winter sind wir hauptsächlich ein skitourender Verein, aber auch klassisches Bergsteigen, Fels- und Eisklettertouren, Wandern, Mountainbiken, Auslandsberg- und Sportkletterreisen stehen am Programm. Auch wenn manche unserer Mitglieder*innen durchaus schwere und schwerste Touren unternehmen, rechnen wir am Ende des Jahres nicht nach Höhen- oder Sturzmetern ab. Das Wichtigste ist bei uns immer, dass der Spass nicht zu kurz kommt - es überrascht oft einmal wohin man mit Genuss und Freude kommen kann.

Wir freuen uns immer über Interessent*innen - diese kommen am besten zum Vereinsabend, der jeden Donnerstag ab 21.00 im GH Haymon (Wilten) stattfindet und erleben uns "live".