Vereinsausflug Stahlhaus

Nach dem üblichen Treffpunkt um 08:00 bei der Basilika ging es im komfortabel belegten Bus mit Kaffepause und Zwischenstopps um einige verstreute Teilnehmer aufzupicken nach Berchtesgaden und zur Talstation der Jennerbahn. Von dort erreichten wir auf unterschiedlichsten Wegen das Tagesziel Stahlhaus. Da auch bei der Hüttencrew (neudeutsch - Mannschaft) einige Ausfälle zu verzeichnen waren, war man dort eher dankbar, dass wir nicht so viele waren wie angekündigt. Einzig der alpin interessierte und versierte Hüttenwirt schien etwas traurig, dass er wegen der vielen Arbeit nicht ausreichend mit uns plaudern konnte.

Tag 2 wartete zunächst mit recht dichtem Nebel und regem Regen auf. Zum Glück wurde es bald oberhell und das Nebelmeer versprach schöne Fotomotive beim Wandern. In üblicher Manier bildeten sich mehrere Gruppen für den Tag. Die Ambitioniertesten wanderten auf der geplanten Route über den Schneibstein nach Salet und erreichten von dort mit dem Schiff den Treffpunkt.  Die teilnehmenden Kinder erreichten tadellos den Schneibstein und stiegen über Stahlhaus und mit Seilbahn wieder zum Königsee ab. Wieder andere zogen die Bootsfahrt vor und diese daher vor. In jedem Fall trafen wir uns alle wieder um ca 17:30 in Schönau und fuhren wir Richtung Innsbruck ab...

...allerdings nicht ohne einen kulinarischen Zwischenstopp in St. Ulrich am Pillersee - wo wir beim Adolariwirt bestens verköstigt wurden und uns aufgrund unserer alpinen Herkunft sogar im dortigen Gästebuch eintragen durften. Spätabends erreichten wir alle wohlbehalten wieder die Alpenmetropole.

Zurück