Pamir im Sommer 2024

Unterwegs in Kirgistan

Auf dem Weg in den Süden

Im August waren Lotte, Jakob, Leo und Hanna 5 Wochen gemeinsam im Pamir-Gebirge in Kirgistan unterwegs.

Mit großen Ideen sind wir Anfang August 24 nach Bishkek, Kirgistan geflogen und brauchten erst ein paar Tage, um Permits und Transporte bis in den Süden zu organisieren. Schon am Weg Richtung Pamir erleben wir viel in den tollen Landschaften.

In Sary-Mogul, das auf einem Hochplateau auf 3000m liegt, haben wir eine Basis gefunden, um weiter in das Alay-Tal Richtung Pik Lenin (7.134m) zu kommen. Wir verbringen eine gute Woche selbstversorgend und einsam am Fuße von Gletscherwänden und großen Bergen, stets auf etwa 4000m, und besteigen weglos und ohne vorherige Infos den University Peak (4.729m). Wir genießen die Ruhe! Nur leider macht uns ein Wetterumschwung einen Strich durch die Rechnung und wir müssen das Tal verlassen. Wir warten auf besseres Wetter und machen einen Abstecher ins Xinjiang, China.

 

Ein zweites Mal machen wir uns Ende August auf den Weg ins Pamir, diesmal mit Yukhina (5.130m) und anschließend Rasdelnaja (6.148m) auf dem Plan. Leider hat es so viel geschneit, dass wir uns schlussendlich mit der Besteigung des Yukhina zufrieden geben und damit noch einmal schöne 8 Tage im Hochgebirge verbringen durften!

 

Zurück