Nauders und Piz Palü

am Samstag besteigen wir anfangs bei schönem Sonneschein den Grionkopf aus dem Rojental. Beim Aufstieg präsentierte sich das Tal wie ein Waldebild, leider war es bei der Abfahrt etwas diffus... der Schnee war durchaus annehmbar. Vom Gipfel hatten wir einen schönen Blick auf den Austragungsort eines früheren Vereinsausfluges durch die Uinaschlucht...

Vor der Anreise zur Diavolezza nahmen wir noch den Zwölferkogel ebenfalls im Rojental mit, bevor wir einige Nachkömmlinge aufpickten und liftunterstützt das Berghaus Diavolezza erreichten. Dort wurden wir für eidgenössische Verhältnisse wirklich preiswert verköstigt und konnten so mit wohlgefüllten Speichern am nächsten Tag den Weg Richtung Piz Palü antreten.

Der Persgletscher ließ zwar seine Brüche erahnen, doch aufgrund des scheinbar reichlichen Schnees erreichten wir das Skidepot problemlos und von dort mit Steigeisen über den schönen Schneegrat den Gipfel. Die längste Gletscherabfahrt der Schweiz belohnte uns für die ohnehin nicht übermäßigen Mühen des Aufstiegs. Beim Bahnhof Morteratsch ließen wir die Tour bei einem Bier ausklingen...

Zurück