Drei Tolen

Achtung: der folgende Text kann ironische Elemente enthalten. U.U. ist sogar die Bergführer/Gast Situation ein Gedankenkonstrukt! Ihre BssStJ

In der Zeit vom 9. bis zum 17.09. nahm ich an einer über diese Homepage vermittelte Tour der Bergsteigerschule St. Jodok teil. Meine Erlebnisse möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Grundsätzlich halte ich es für unangebracht, dass im Rahmen einer solchen Veranstaltung der Gast die Fahrdienstleistung zu erbringen hat. Dass Bergführer Sonderrechte haben ist schön und gut, dass diese aber auch bei jeder Gelegenheit offensiv eingefordert werden müssen und dem Gast ständig das Gefühl der Zweitklassigkeit vermittelt werden muss, trübt die Bergfreuden.
Natürlich ist es wünschenswert, dass der Berführer vom Gast einfordert im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten einen Beitrag zur Erreichung des alpinistischen Zieles zu leisten. Es geht meiner Meinung nach aber eindeutig zu weit, wenn dem Gast angesichts des Versuches einer kleinen Verlagerung des Rucksackgewichtes in Richtung Bergführer Grammfuchserei vorgeworfen wird.
Insgesamt war die Woche zwar recht erfolgreich, aber die Harmonie zwischen Bergführer und Gast die ja vergleichbar zur Symbiose aus Wirt und Symbiont quasi die Basis der menschlichen Existenz in den Bergen überhaupt darstellt, konnte in ihrer vollkommenen Form nicht erblühen.


Führer und Gast...
zwischen Grand Rocheuse und Aig. Jardin (Führer)
am Peutereygrat
Auf der Aig. Blanche
am Col de Peuterey
im Eccles Biwak (01:30 Uhr)
am Brouillardgrat

Ein gewisser Trost waren die erreichten 4000er dennoch:

Droites der niedrigste 4000er der Welt
Aig. du Jardin
Grand Rocheuse
Aig. Verte
Peutereygrat mit Aig. Blanche
Grand Pilier D'Angle
Mont Blanc de Courmayeur
Mont Blanc
Mont Maudit (n.BF)
Brouillardgrat mit Mont Brouillard
Punta Pareti
Pic Luigi Amédeo
wieder Mont Blanc de Courmayeur und Mont Blanc SCHLECHTE TOURENPLANUNG!!!
Dome du Gouter

Zurück